English version

unrestricted exploitation

Poesie

Björn Klein

17.05.1977

Schauspieler und Dichter

Björn Klein lebt in Hamburg, arbeitet dort und in Bremen. Mütterlicherseits stammt er von christlich assimilierten Juden ab. Er ist ausgebildeter Schauspieler mit langjähriger Gesangsschulung.

Seit 2010 leitet er in Bremen das freie Schauspielensemble Ensemble Q.

Im Zentrum seines künstlerischen Interesses steht das jiddische Liedgut; zurzeit tourt er mit dem Liederabend ,di goldene pave'. Außerdem schreibt er poetische Texte, mit denen er auch öffentlich auftritt. Die Textreihe ,fürnixsprechen' und die Ballade ,herr noelke' entstanden im April 2010 als Auftragsarbeit zur Tanzperformance unrestricted exploitation der Company urbanReflects.

Weitere Informationen:
www.bjoern-carel-klein.de
zur Hauptseite von ,unrestricted exploitation'