English version

Ensemble

Volker Hartmann-Langenfelder

* 1963

Klang, Video, Installation

Seit frühester Kindheit musikalisch aktiv (Organist, Schlagzeuger, Bassist), beschäftigt sich Volker Hartmann-Langenfelder erst seit 2009 mit unterschiedlichen Konzepten experimenteller Musik und reüssierte im gleichen Jahr mit seinem ersten experimentellen Set artig|artig beim Avantgardefestival Schiphorst. Diverse Veröffentlichungen in Kollaborationsprojekten auf Tonträger oder bei experimentellen Netlabels.

Bereits 2012 bildete die experimentelle Musik lediglich noch einen Teilaspekt in seinen Arbeiten, die sich nun erweiterter konzeptueller Ansätze und performativer Elemente bedienten.

Seit 2013 verstärkter Fokus auf konzeptuelle installative Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Audio, Video und Performance, realer und virtueller Welt.

Thematischer Schwerpunkt seiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit sozialen Systemen sowie Mechanismen von Kommunikation.

Volker Hartmann-Langenfelder ist Initiator von elektrosmog, dem Mannheimer Netzwerk für experimentelle Musiker. Er ist Initiator und Gründer des gemeinnützigen Mannheimer klangfluss e.V. und mit dem Verein Veranstalter des Random - Forum für Soundart und experimentelle Musik.

Er arbeitet seit 2013 im künstlerischen Leitungsteam der Company urbanReflects.

Weiteres:
www.hartmann-langenfelder.de